Wieder viele Highlights bei der „Mein Hund“ 

Rassehundevorstellung im Rahmenprogramm / Hundeschule Hexenhof gibt viele Einblicke zur Hundeerziehung und zum Zusammenleben mit Hund

Die vierte „Mein Hund“ kommt vom 11. -12. Februar wieder in die Messehalle Straubing. Das Hundeevent ist bekannt für sein vielseitiges Rahmenprogramm. Es lädt ein zum Mitmachen, Zuschauen und Informieren. Es gibt viele Einblicke für Hundefreunde.

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr ist eine Rassehundevorstellung im Rahmenprogramm. Elke Fiebert konnte verschiedene Züchter aktivieren, die die unterschiedlichsten Rassen vorstellen. Jede Rasse hat verschiedene Anlagen. Vor der Anschaffung eines Hundes sollte sich jeder darüber informieren, was passt zu mir. Unterschiedliche Auslastungen und Bedürfnisse stecken im Vierbeiner. Oftmals wird dies unterschätzt, dann kann es passieren, dass manch einer im Tierheim landet. Elke Fiebert möchte, um dem vorzubeugen, ca. dreizehn Hunderassen vorstellen, vom Wolfshund über den Viszla bis zum Lagotto Romagnolo, der ursprünglich in Italien zur Trüffelsuche eingesetzt wird.

Kleinhunde Foto: Hundeschule Hexenhof

Die Hundeschule Hexenhof hat sich auch in diesem Jahr wieder viel einfallen lassen, um im Rahmenprogramm auf die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten mit Mensch und Hund einzugehen. Auch schon die kleinsten Vierbeiner wollen beschäftigt sein. Hier werden die Anlagen für einen ausgeglichenen und gehorsamen Hund gelegt. Auf der „Mein Hund“ zeigt Elke Fiebert in verschiedenen Vorführungen wie man auf Welpen und junge Wilde eingeht und sie am besten auslastet.

Lagotto Romagnolo Foto: Karen Prinz

Die Arbeit der Hundeschule ist vielseitig. Sie will auch in diesem Jahr den Besuchern viele Einblicke geben. Karolina zeigt bei einer Trickdogvorführung was ein Hund alles erlernen kann. Die gemeinsame Beschäftigung für Mensch und Hund ist wichtig, sie stärkt die Bindung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel Apportieren, Zughundesport, Trailen und Longieren, dies ist auf dem beliebten Event zu sehen.

Das Event etabliert sich zu einem der größten dieser Art in Niederbayern. Die Messehalle Straubing wird jedes Jahr zum Treffpunkt für Hundefreunde mit ihren Vierbeinern. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.meinhund-messe.de.

 

Ausstellung „Mein Hund – Partner auf 4 Pfoten“

Samstag und Sonntag:

11 bis 18 Uhr, Messehalle Straubing

Veranstalter:

Messen und Ausstellungen Michael Piesch, Gäufelden

Infotelefon für Besucher: 07032/954930

Info im Internet: www.meinhund-messe.de

Eintrittspreise:

Erwachsene: 5 Euro, Schüler, Rentner: 4 Euro

Kinder bis 12 Jahre frei in Begleitung Erwachsener, Hunde frei

Bitte für die Hunde den Impfausweis mitbringen!