Wann:
26. März 2018 – 27. Juli 2018 ganztägig
2018-03-26T00:00:00+02:00
2018-07-28T00:00:00+02:00
Wo:
Augenklinik Regensburg (bei den Barmherzigen Brüdern)
Prüfeninger Str. 86
93049 Regensburg
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Georg Tassev – Zeichnungen und Bilder

Die Menschen, Gestalten und Kreaturen in Georg Tassevs Arbeiten wirken im ersten Eindruck sonderbar, und sie üben gleichzeitig eine enorme Anziehungskraft aus. Man möchte genauer hinschauen, man muss sogar, um die eigene Neugierde zu befriedigen und um das Bild begreifen zu können. Doch eine Interpretation ist schwierig. Wahrscheinlich ist es gerade das Skurrile und das Eigenartige, das auf uns Betrachter eine faszinierende Wirkung auslöst.

Für Tassev steht die künstlerische Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur im Vordergrund. Die Körper sind manieristisch verzerrt und verformt, in der Proportion überstreckt oder gedrungen. Seine Figuren formuliert Tassev nie vollkommen, deutet Bewegungen an und verzichtet auf die detaillierte Ausarbeitung. Es tauchen absurde Tiere oder hundsköpfige Wesen auf. Einige Figuren wecken Erinnerungen an die Höllendarstellungen von Hieronymus Bosch oder Peter Paul Rubens, manche Gesichter lassen an die Maskenbilder des James Ensor denken. Die Themen kreisen zwischen Lebenslust und Todesfurcht, zwischen Eros und Tristesse. Junge Frauen stellen ihre nackten Leiber exhibitionistisch in übertriebener Geste zur Schau, oder altersschwache Greise, gebrechlich und ausgezehrt, wecken unser Interesse. Manche Gebärden verraten Verzweiflung oder Ratlosigkeit, in der Mimik oft argwöhnisch und verschüchtert. Besonders eindringlich wirken die Fratzen und Grimassen auf uns, in Frontalansicht als Close-up nah an den Betrachter herangeführt, – und auch sie rufen in uns einen Gemütszustand zwischen Mitgefühl und Faszination hervor.

Georg Tassev wurde 1963 in Bulgarien geboren. In Sofia studierte er an der Akademie der Bildenden Künste, schloss dort sein Studium mit Diplom und Staatsexamen ab. Seit 1990 lebt und arbeitet Tassev als freischaffender Künstler in Regensburg.

Photo: Besänftigung, 2017 – Zeichenkohle und Tusche auf Papier; Bildrecht: Georg Tassev